Hauptseite Programm Der Kula Forum Archiv Kontakt Kulabar Weg Newsletter Links

Samstag, 16. Mai 2009

Einlass 20.00 Uhr - Beginn 20.30 Uhr

Vorverkauf:
11 Euro
Abendkasse:
14 Euro
mit Clubkarte:
10,50 Euro

Eintrittskarten
online kaufen

     

Singer Songwriter Fetsival

 
Niels Frevert (D)

Mit Stolz präsentieren wir den derzeit vielleicht besten deutschen Songwriter.

Der Sänger und Songschreiber sorgte vor allem Anfang der neunziger mit seiner Band Nationalgalerie für Furore. Die Band war eine der ersten deutschsprachigen Gruppen, die es schaffte mit ihrem Clip „Evelin" auf dem damals noch englisch sprachigen MTV gespielt zu werden.
Mit seinem aktuellen Album "Du kannst mich an der Ecke rauslassen" ist ihm der viel besungene große Wurf gelungen, vielleicht nicht, was die Hitparaden angeht, aber es ist definitiv das Album, vor dem man niederknien muss! Über die textlichen Qualitäten muss man gar nicht sprechen, bei Frevert sind sie überragend. Und die Musik, hingetupft, perfekt, erhaben - alles Adjektive, die beschreiben, was sie ist, die aber trotzdem nicht ranreichen an den Zauber, den sie verbreitet.

 

Nils Koppruch (D)

Abseits von Liedermacher-Befindlichkeiten und Deutschrock-Gepolter hat Nils Koppruch längst eine eigene lyrische Form gefunden. Seine Zeilen sind zeitlos und universell. Sie stehen nicht auf dem Lehrplan der Popakademien oder der Hamburger Schule, sondern waren auf ihre knochig-charmante Art schon immer „old school".

 

Daantje & The Golden Handwerk (D)

Dein Wetter, die Feuerwehr & zwei Tüten Glück. Der Songwriter Joachim Zimmermann singt vom Scheitern und von der Liebe. Reduziertes Gitarrenpicking, monotone Elektronik, wache Texte und ausdrucksstarker Gesang ergeben einen LoFi-Brei, der sich gewaschen hat. Mit einfachsten Mitteln schafft es dieser Mann Melodien zu erschaffen, die sich in Herzkammern bohren und ein subtiles Lächeln ins Gesicht zaubern. Daantje besticht immer durch seinen Charme und seine authentische Art." (Gisbert zu Knyphausen)

 

 


Bild: Niels Frevert


Bild: Nils Koppruch


Bild: Daantje

Weitere Infos unter: 
Www.nielsfrevert.net
www.nilskoppruch.de
www.myspace.com/daantjethegoldenhandwerk

 

Seitenanfang

Hauptseite

Programm Der Kula Forum Archiv Kontakt Kulabar Weg Newsletter Links
15 Mai 2009

webmaster@kulturladen.de