Hauptseite Programm Der Kula Forum Archiv Kontakt Kulabar Weg Newsletter Links

Freitag, 14. September 2007

Einlass 21.00 Uhr - Beginn 21.30 Uhr

Vorverkauf:
17 Euro
Abendkasse:
20 Euro
mit Clubkarte:
16,50 Euro

Eintrittskarten
online kaufen

     

FEHLFARBEN

Die Fehlfarben sind seit 27 1/2 Jahren ein Stolperstein des deutschen Pop. Sie hatten nie vor einer Generation die Selbstfindung zu erleichtern. Und dennoch sind „Grauschleier", „Ein Jahr (Es geht voran)" oder „Die Wilde 13" längst Teil einer kollektiven Erinnerung.

Als die Fehlfarben 2002 ihre Wiedervereinigung mit Sänger Peter Hein bekannt gaben und das Album „Knietief im Dispo" veröffentlichten, ging ein Begeisterungstaumel durch die deutschen Feuilletons und Musikzeitschriften. Als hätte lange Jahre etwas wichtiges gefehlt. Und so war es ja irgendwie auch.

Das Anfang 2006 veröffentlichte Jubiläums-Album „26 ½" bewies dann ein weiteres mal, welchen Status die 1979 gegründeten Fehlfarben inzwischen genießen: Herbert Grönemeyer, Jochen Distelmeyer, Helge Schneider, Sven Regener, Campino – über ein Dutzend von den Fehlfarben bewegte Kollegen interpretierten als Geburtstagsständchen ein Stück der Band. „Chirugie 2010", der einzige wirklich neue Song und der einzige, den Peter Hein alleine gesungen hat, war dann trotzdem der heimliche Höhepunkt des Albums.

Das aktuelle Album „Handbuch für die Welt" geht noch Stück weiter, ist vielleicht das beste Fehlfarben Album seit „Monarchie und Alltag". Große Worte, sicher, aber hat man die Band schon einmal so druckvoll gehört? War Hein jemals so schmerzhaft treffend und dann wieder so zärtlich? Es gibt Lieder auf „Handbuch für die Welt", die sind wie ein Faustschlag in die Fresse. Andere sind so berührend und persönlich, dass es einem fast den Atem raubt. Die Fehlfarben haben nichts verlernt, ein absoluter Klassiker der deutschen Musikszene, Vorbild für ganze Bandgenerationen, live im Kulturladen.

Weitere Infos unter:
http://www.fehlfarben.de/
http://www.myspace.com/fehlfarben

 

Seitenanfang

Hauptseite

Programm Der Kula Forum Archiv Kontakt Kulabar Weg Newsletter Links
15 March 2007

webmaster@kulturladen.de