Hauptseite Programm Der Kula Forum Archiv Kontakt Kulabar Weg Newsletter Links

Freitag, 17 Juni 2005

Einlass 21.00 Uhr - Beginn 21.30 Uhr

 YELLOWMAN (Jamaica)
Roots Reggae & Dancehall Klassiker

Mit mehr als 40 Alben auf den verschiedensten Labels und fast 20 Jahren internationaler Studio-und Bühnenerfahrung kann Yellowman sich rühmen, wohl einer der bekanntesten Reggae Interpreten nach Bob Marley zu sein.

Geboren 1956 in Kingston /Jamaica als Winston Foster kam er als Albinokind sehr schnell zu seinem Spitznamen „Yellowman“ oder „Yellow like cheese“ ( nach dem er auch ein Album benannt hat.) 
Bereits mit 15 Jahren begann er mit Soundsystems aufzutreten; zunächst beeinflusst von den „alten“ Dee Jays U-Roy und Big Youth kreierte er nach und nach seinen eigenen Stil mit schnellem Rap Gesang und aktuellen Zitaten und Parodien und wurde rasch als „weißer Neger“ in den Dancehalls Jamaicas populär. 1982 schaffte Yellowman das Kunststück, das auf Jamaica mehr als 30 Platten gleichzeitig von Ihm in der Szene zirkulierten. Er war, wenn man es so will, Kingstons vorweggenommene Alternative zum HipHop. Mit seiner Präsenz bei den großen Reggae Sunsplash Festivals und Auftritten in Amerika und Japan, wo er große Stadien füllte, in Europa und in verschiedenen Staaten Afrikas bekam er seinen Beinamen „King of Dancehall“ 1997 wurde King Yellowman für sein Album „Freedom of Speech“ in New York sogar für den Grammy nominiert was in Reggaekreisen eine echte Seltenheit ist. 
Trotz seiner Knochenkrebserkrankung geht der Altmeister diesen Sommer nochmals auf Tour. Eines seiner Konzerte auf der aktuellen Europa Tournee zu besuchen ist folglich ein absolutes Muss für jeden Reggaefan und solche die es noch werden wollen. 
Allen Reggae Lovers sei ans Herz gelegt diese Gelegenheit zu nutzen , noch einmal eine echte Legende jamaikanischer Reggaemusik live zu erleben. Denn wer weiß schon ob uns „King Yellow“ noch viele Möglichkeiten dazu geben wird. anschließen Reggae & Dancehall Party

Weitere Infos unter: http://www.rasrecords.com/yellowman/

 

Vorverkauf: 13 Euro Abendkasse: 16 Euro mit Clubkarte: 12,50 Euro

 

Seitenanfang

Hauptseite

Programm Der Kula Forum Archiv Kontakt Kulabar Weg Newsletter Links
15 March 2007

webmaster@kulturladen.de