Hauptseite Programm Der Kula Forum Archiv Kontakt Kulabar Weg Newsletter Links

konzert_logo.gif (2099 Byte)

Freitag 20.4.2001

Einlass: 21Uhr; Beginn 21.30Uhr

Britta

Die wunderbaren "Lassy Singers", standen wohl Pate bei der Geburt von Britta, was nicht von ungefähr kommt, weil Christiane Rösinger 10 Jahre lang mit den Lassie Singers unterwegs war und diese reichhaltige Liveerfahrung bei Britta mit eingebracht hat. (Wir erinnern uns an tolle Konzerte im "Alten KULA").
Britta ist auch eine Hommage an Berlin als Heimatstadt der fünf Frauen, Britta, das sind fünf "erwachsene" Frauen auf der Bühne, und "Kollektion Gold" ist ein "erwachsenes" Album, das riesig Spaß macht. Steinigt mich oder haltet mich für ketzerisch, aber wenn Sven Wegener (Element of Crime) eine Frau wäre (welche Vorstellung), und aus Berlin wäre (ich weiss, er ist) würde seine Musik klingen wie die von Britta.
Britta, deren post riot Erstling "irgendwas ist immer" aufhorchen liess und respektvolle bis euphorische Kritiken nach sich zog, sind längst zu einem Markenzeichen für leidenschaftliche Popmusik mit scharfsinnigen Texten geworden.
Auf zahlreichen Konzerten und Tourneen (u.a. mit Blumfeld und Tocotronic) haben sie mit ihrer vielzitierten "Neuen Bitterkeit" manchen Zuhörer verblüfft.
Ihr neues Album kollektion gold, noch heiterer und übermütiger, steht dem Vorgänger in textlicher und musikalischer Präzision bei gleichzeitiger Neigung zur Schwärmerei in nichts nach - na dann nichts wie hin.

Britta sind:
Britta Neander: Sie war schon Schlagzeugerin bei Garambolage und Perkussionistin bei Ton Steine Scherben. Sie gibt Schlagzeugunterricht und arbeitet auf einem Kinderbauernhof.
Julie Miess: Begnadete Bassistin, schrieb gerade ihre Magisterarbeit über das schöne und wichtige Thema "Horror bei Thomas Bernhard und Elfriede Jelinek"
Barbara Wagner: Seit '99 Gitarristin bei Britta. Außerdem leitet sie die berühmte Booking-Agentur Headquarter .
Rike Schuberty: Spielt seit 2000 bei Britta, gleichzeitig auch bei "Contriva", Keyboard Hauptberuflich macht sie eine Schauspielausbildung mit dem Schwerpunkt Puppenspiel.
Christiane Rösinger: Sie war 10 Jahre lang mit den Lassie Singers unterwegs und schreibt jetzt über Musik, Messen und bald auch ihre Memoiren.

www.flittchen.de


Vorverkauf: 16 DM Abendkasse: 19 DM Mitglieder: 12 DM

 

Seitenanfang
Hauptseite


30 January 2003

webmaster@kulturladen.de